Wir stellen uns vor

Gegründet wurde der Imkerverein Perg am 15. August 1899 vom damaligen Obmann Josef Dirnberger und Geschäftsführer Hippmann.

Bei der Gründung zählte der Verein 33 Mitglieder. 1920 traten von den umliegenden Gemeinden ebenfalls Mitglieder bei und der Verein wuchs auf 61 Mitglieder. 1939 wurde der bisherige Höchststand von 103 Mitgliedern mit 861 betreuten Bienenvölkern erreicht. Zuzeit ist der Mitgliederstand auf 55 angewachsen.

Zu den Aufgaben des Vereines zählt unter anderem die Förderung der Imkerei und Hilfestellung für den einzelnen Imker bei der Erhaltung der Bienengesundheit, die Königinnenzucht, sowie die Ausbildung der Jungimker, um auch in Zukunft die Bestäubung der Pflanzen zu gewährleisten.

Zu den Aktivitäten des Imkervereines zählen die monatlichen Imkerstammtische mit Erfahrungsaustausch, die Jahreshaupt-versammlung mit Vorträgen eines Wanderlehreres und die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen wie Erntedank, Weihnhachstmarkt usw.