News

08.10.2023 bis 10.10.2023 Christkindlmarkt Perg
Die Vorbereitungen für den Christkindlmarkt laufen bereits auf Hochtouren.
Wenn der Schnee noch liegen bleibt, wird es wirklich eine schöne Veranstaltung.

24.06.2023 bis 25. 06. 2023 Imkerausflug zum Bieneninstitut in Dol/Tschechien
Der diesjähre Imkerausflug führte uns zum tschechischen Bieneninstitut Dol. Mit den dortigen Einblicken in die Bienenarbeit ging es weiter zu unserer Unterkunft in Kralupy. Den Abend ließen wir bei viel Spaß und Fachgesprächen ausklingen.
Am nächsten Tag besichtigten wir das eindrucksvolle Prag. Mit netten Menschen und einer kräftigen Portion Geselligkeit vergingen die beiden Tage leider viel zu schnell. Danke an unseren Reiseleiter Wolfgang Renner und Busreisen Walzer für die tadellose Organsisation.

17.06.2023 Einhornfest Perg
Der Imkerverein Perg war auch auf dem Einhornfest vertreten. Mit dem Schaubienenstock und den ausgewählten Verkaufsprodukten war der Stand vom Imkerverein ein Anziehungspunkt für viele Festteilnehmner.

01.04.2022 Jahreshauptversammlung vom Imkerverein Perg
Bei der diesjährigen Hauptversammlung wurde auch der Vorstand neu gewählt.
Unsere bisherige Obfrau Ingrid Pilsl wurde einstimmig für weitere 3 Jahre als Obfrau gewählt.

VIS Registrierung für Neuimker
Personen, die neu mit der Imkerei beginnen, müssen sich innerhalb einer Frist von 7 Tagen bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde melden (TKZVO §4 Abs.3).

Nähere Informationen unter VIS Registrierung

05.10.2021 Christkindlmarkt Perg soll stattfinden

Zur Zeit sieht es so aus, dass der Christkindlmarkt Perg stattfinden wird.
Zeitraum: 03.12. – 05.12.2021

05.11.2020 Christkindlmarkt Perg wurde abgesagt

Aufgrund der wieder verschärften Coronamaßnahmen wurde der Christkindlmarkt 2020 abgesagt.

02.10.2020 Engagement für Artenvielfalt

Die Bezirksstadt wurde heuer als eine von 20 „Bienenfreundlichen Gemeinden“ am 29. September vom Land Oö. ausgezeichnet.
Nähere Informationen dazu in einem Bericht von www.tips.at

Perg als bienenfreundliche Gemeinde ausgezeichnet

02.10.2020 Imker aus Leidenschaft eröffnet Honigladen im eigenen Garten

Unser Mitglied Wolfgang Renner, seit fast 50 Jahren erfahrener Imker und stets darauf bedacht, jeweils „Gold prämierte“ Honige zu ernten, hat nun einen Honig- Laden in seinem Garten in der Puchbergstraße 27, Arbing, eröffnet.
Nähere Informationen dazu in einem Bericht von www.tips.at

Imker aus Leidenschaft

29.07.2020 Leitfaden Varroa-Hauptentmilbung

Unsere Obfrau Ingrid Pilsl hat einen Leitfaden zur Varroa-Hauptentmilbung verfasst.

Hier nachzulesen: Bienengesundheit

28.07.2020 Stammtisch wird bis auf weiteres nicht stattfinden
Aufgrund der aktuellen Coronasituation werden die Stammtische derzeit nicht stattfinden. Sobald sich die Situation ändert, werden die Termine wieder im Veranstaltungskalender eingetragen.

23.01.2020 Spiel Bee Simulator ist auf dem Markt
Seit kurzem ist ein neues Spiel für PC,PS4, XBOX One und Nintendo Switch.
Einen Bericht dazu findet man unter Bee Simulator im Kurztest.

07.09.2019 Stadtfest Perg
Am 07. September wurde im Rahmen der 50Jahrfeier der Stadt Perg ein Stadtfest abgehalten. Unter anderen war auch der Imkerverein Perg vertreten.
Viele Interessierte konnten sich durch die Besichtigung eines Schaustocks oder in Gesprächen mit anwesenden Imkeren über die Bienenhaltung informieren.

Neben vielem Informationsmaterial (z.B. Kochen mit Honig) gab es auch eine Honigbrotverkostung. Zu den zahlreichen Gästen aus Perg oder Schrobenhausen, konnte der Imkerverein Perg auch Gäste aus Norwegen begrüßen.

15.08.2019 120 Jahre Imkerverein Perg
Am 15. August 1899 wurde der Imkerverein Perg vom damaligen Obmann Josef Dirnberger gegründet und setzte sich aus 33 Mitgliedern zusammen. Kurz vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde der Mitgliederhöchststand von 103 Imker erreicht.

Zu den Hauptaufgaben des Perger Imkervereins zählt die Hilfestellung für die einzelnen Mitglieder bei der Erhaltung der Bienengesundheit und natürlich bei der hochwertigen Weiterverarbeitung der Produkte aus dem Bienenstock.

Dank der Bewusstseinsbildung in der Gesellschaft über die Wichtigkeit der Insekten erfreut sich der Perger Imkerverein wieder großen Interesses und zählt aktuell 57 Mitglieder.

01.06.2019 Bienenhaltung im Wohngebiet ist erlaubt
Bis zu drei Bienenvölker dürfen nun in den heimischen Gärten leben, diese müssen jedoch gewisse Anforderungen erfüllen. So muss der Abstand von einem Flugloch bis zum Nachbargrundstück zehn Meter sein OÖ. Bienenzuchtgesetz.

Weiterführende Links:
ORF Neue Regeln für Bienenhaltung
OÖ Nachrichten Bienenhaltung im Wohngebiet ist ab heute erlaubt
Land OÖ Bienenzuchtrecht
RIS OÖ. Bienenzuchtgesetz

08.03.2019 Jahreshauptversammlung und Neuwahl des Vorstandes
Am 8. März wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung abgehalten. Auf der Agenda stand unter anderem die Neuwahl des Vorstandes. Mit Ingrid Pilsl wurde erstmals in der Vereinsgeschichte eine Frau an die Spitze des Imkervereins Perg gewählt. Die Wahl erfolgte einstimmig und fiel zufälligerweise auf den Weltfrauentag 2019.


Weiters wurden 4 Jubilare geehrt:
August Eichinger für 60 Jahre Mitgliedschaft
Ludwig Rathgeb für 50 Jahre Mitgliedschaft
Franz Holzmann für 40 Jahre Mitgliedschaft
Michael Baumgartner für 25 Jahre Mitgliedschaft

Gastreferent war Wanderlehrer Ing. Harald Schrenk, BSc.

18.01.2019 Imkerkollege Franz Baumgartner verstorben
Am 18. Jänner ist unser langjähriger Imkerkollege Franz Baumgartner unerwartet verstorben.

13.09.2018 Imkerkollege Bruno Penz verstorben
Am 13. September ist unser langjähriger Imkerkollege Bruno Penz nach langer schwerer Krankheit verstorben.

April/Mai 2018
Unser Imkerkollege Johann Schober hat das Projekt „beeafrika“ initiiert. Mit diesem Projekt sollen engagierte Imker unterstützt werden, um mit dem erwirtschafteten Honig einen Beitrag zum Familieneinkommen leisten zu können.
Mit den Spenden der Imkerkollegen während der Jahreshauptversammlung 2018 wurde ein Teil eines Bienenhauses finanziert.

Weitere Informationen unter
Afrika Projekte GEA Waldviertler

09.03.2018 Homepage ist online
Die Homepage vom Imkerverein Perg ist ab sofort verfügbar.

24.02.2018 Vereinsausflug beecome 2018
Am Samstag, 24.02.2018 fand der diesjährige Vereinsausflug zur beecome 2018 & Erwerbsimker Fachtagung nach Premstätten/Steiermark ins Schwarzl Freizeitzentrum statt. Mit einem Reisebus der Fa. Walzer fuhren interessierte Imker aus Perg, Schwertberg und Naarn um 05:30 Uhr aus Perg ab.

Nach der Ankunft um 08:50 Uhr stürzten wir uns gleich ins Getümmel. Die Messe war sehr gut besucht. Auf unzähligen Messeständen war alles ausgestellt, was es an Imkereibedarf so gibt. Angefangen von kleinen Dingen wie Stockmeißel, Smoker, Etiketten, und und und bis hin zu ganz großen wie selbstwendende Honigschleudern, Honigabfüllanlagen oder motorbetriebene Schiebetruhen.

Daneben gab es auch etliche internationale Fachvorträge, z.B. zum Thema Varroamilben als Überträger des Flügelverkrüppelungsvirus vom Österreicher Dr. Benjamin LAMP. Seine internationalen Forschungen befassen sich mit dem Thema Varroamilbe und wie sich mit deren Ausbreitung auch das Virus verbreitet.

Ein anderer Vortrag widmete sich dem Thema Honigverfälschung und der Honigmarkt weltweit. Vortragender war Dr. Norberto GARCIA aus Argentinien. Er ist als Vertreter der amerikanischen Honigexportländer (z.B. Argentinien, Uruguay) auch für die UN tätig und beschäftigt sich mit dem Thema, dass immer mehr Honig verfälscht wird und China massiv darin involviert ist.

Ein interessanter Artikel dazu erschien im Kurier am 03.03.2018 Gepanscht und verfälscht: Der große Honigschwindel

Nach einem äußerst interssanten Tag erfolgte die Rückkehr nach Perg gegen 16:00 Uhr.